Hallo!

Posted:  June 2nd, 2007 by:  wolfram comments:  Comments Off on Hallo!

Hallo und willkommen auf meinem Blog!

Auf dieser Seite werde ich über die Zeit Informationen und Erfahrungsberichte bezogen auf mein Hobby – den Kaffee – bereitstellen. Da mir der Einstieg in das Thema “ambitionierter Freizeitbarista” mangels leicht verfügbarer Informationen nicht gerade leicht gemacht wurde, werde ich versuchen, auf dieser Webseite all die Informationen bereitzustellen, die ich mir selbst immer gewünscht habe (und Sätze mit weniger Komata werde ich auch konstruieren, wenn es mir denn gelingt, was nicht immer so einfach ist, wie Ihr sicherlich wisst).

Was das Thema Kaffee angeht bin ich ein Spätzünder, dafür aber umso ambitionierter zum jetzigen Zeitpunkt (so nenne ich es, Bekannte und Kollegen verwenden hierfür andere Vokabeln, denen ist einfach nicht zu helfen). Wie Ihr sicherlich schnell feststellen werdet, beschäftige ich mich mit ziemlich allen Aspekten des Themas Kaffee, nur die eigene Plantage für den Rohkaffee fehlt noch. Warum das so ist? Ich habe kein Geld für eine Plantage! Ach so, warum ich mich mit allen Aspekten des Themas Kaffee beschäftige? Da ich gerne koche und über die Jahre ein gutes Gefühl entwickelt habe, welche Zutaten zu welchem Ergebnis führen, kann ich heute eine Idee eines Gerichts und eines Geschmacks haben und weiss, wie ich dies erreiche. Ähnlich wollte ich das mit dem Kaffee halten: lernen, welche Zutaten, Verarbeitungsschritte und Nuancen zu welchem Ergebnis in der Tasse führen. Da das Thema sehr weitläufig und nichts wertvoller als die eigene Erfahrung ist, eignet es sich wunderbar als Hobby.

Für alle Anregungen und Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar, schreibt mir einfach ein Mail (wolfram@wolfredo.de) oder meldet Euch am System an und kommentiert und diskutiert die Einträge.

Viel Spass und kommt bald wieder.

Wolfram