Hamburgs feine Adresse für Kaffee

Posted August 6th, 2007 by wolfram with Comments Off on Hamburgs feine Adresse für Kaffee

Ich habe bisher viel gelesen und gehört und doch nie die Zeit gefunden, einmal selbst bei der Speicherstadt Kaffeerösterei vorbeizuschauen. Dieses Wochenende war ich in Hamburg und habe mir die Zeit genommen, mir die Lokalität anzusehen und einige der Kaffees zu probieren.

Die Speicherstadt Kaffeerösterei ist ein Erlebniskaffee mit angeschlossener Rösterei. Die geschmackvoll eingerichtete Halle unterteilt sich in einen Bereich für die Rösterei, einen Bereich für das Kaffee und einen kleinen Bereich für einen Laden, in dem man alle Kaffees und ein paar weitere Produkte direkt erwerben kann.

Bereits vor der Tür wird man von den alten Lieferfahrzeugen begrüßt, die den Besucher auf die eigentlich Attraktion einstimmen. Betritt man die Rösterei, so befindet man sich unmittelbar in der Welt des Kaffees, alle Sinne werden hiervon eingenommen. Besonders die Einrichtung hebt sich von den üblichen Coffeestore-Einrichtungen ab, ein gelungenes Konzept.

Nachdem der erste Eindruck das halten konnte, was man weithin über diese Lokalität hört, war es nun an der Zeit, die Qualität des Kaffees selbst zu testen. In der Kürze der Zeit habe ich die verschiedenen Hausmischungen und den Jamaica Blue Mountain probiert. Auch wenn mir die Hausmischungen etwas zu dunkel geröstet sind, so waren dennoch feine fruchtige Noten erkennbar, ein guter Kaffee. Der Jamaica Blue Mountain wird in einer Stempelkanne serviert und frisch übergossen. Aufmerksam sollte man beim Übergießen des Kaffeemehls sein und ab diesem Zeitpunkt selbst die Ziehzeit zählen. Der Geschmack war sehr rund, die vielfältigen Aromen waren erkennbar und ergaben einen interessante und gut gerösteten Kaffee. Der Nachgeschmack war präsent und hatte gegen Ende ein leicht blumige Note: empfehlenswert!

Die Qualität des Kaffees ist insgesamt sehr gut. Die Zubereitung ist durchweg professionell, was bemerkenswert ist, bei der sehr hohen Besucherzahl. Die Speicherstadt Kaffeerösterei ist definitiv einen Besuch wert und zählt zu den Kaffeeadressen in Hamburg.

http://www.speicherstadt-kaffee.de/

  • Twitter

    • Twitter is down...
  • Comments